Neuseeland
Angekommen bin ich hier an Silvester in Christchurch, wo ich auch gleich von Marten am Flughafen abgeholt und im Hostel untergebracht wurde.
Die ersten Eindrücke in hier waren aber zunächst eher wachrüttelnd. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach einem sehr unspektaulärem Feuerwerk an Silvester dessen Höhepunkt ein entfernter Hausbrand war wurden wir in der Nacht vom 1 auf den 2 Januar von doch etwas stärkeren Erdbeben geweckt.
(Das stärkste war eine 5,5) Seitdem wird die Stadt von uns nur noch "The shacking City" genannt.
Christchurch war früher mal, so haben wir es erzählt bekommen, eine sehr schöne Stadt. Heute erinnert sie eher an eine Geisterstadt. Das Zentrum wurde durch die Erdbeben im letzten Jahr schwer beschädigt und ist daher komplett gesperrt. Seit dem prägen Abrissbager hauptsächlich das Bild der Stadt.



Nachdem Marten noch einen abstecher nach Sydney gemacht hat und ich Kaikoura besucht habe sind wir mit Martens Van Richtung Süden gefahren.
Highlight hier war der Nuggetpoint und Curio-Bay. Hauptsächlich wegen den Pinguinen. Am Curio-Bay hatten wir das seltene Glück einen Gelbaugen-Pinguin zu sehen (geschätzte 70 cm groß), der keine 10 Meter von uns entfernt vorbeigewatschelt ist.



Im laufe der Nächsten Tage sind wir die Westküste wieder hochgefahren. Besonders cool war hier der Milford Sound. In "Herr der Ringe" sind das die Felsformationen durch die die Elben ganz zum Schluss davon segeln. Allgemein kann man sich sehr gut vorstellen das hier Herr der Ringe gedreht wurde. Man erkennt keine Drehorte wirklich wieder, aber es sieht alles irgendwie so ähnlich wie im Film aus.



Nach dem Milford Sound ging es nach Queenstown. Hier haben wir einen Bungeejump gemacht und den legendären Fergburger gegessen. =D



Die Stadt an sich ist sehr schön. Von der Lage auch perfekt an einem großen See mit Bergen hintendran positioniert. Super Aussicht garantiert.
Jedoch ist die Stadt dementsprechend von Touristen überlaufen. Primär mit Deutschen. Ist überhaupt noch jemand in Deutschland? Das Land muss halb lehr sein, bei den ganzen deutschen Touristen in Neuseeland und Australien.
In Queenstown sind wir den Van losgeworden und sind nun mit Bus und Hitchhiking unterwegs nach Norden. Im Moment sind wir in Westport von wo wir heute noch nach Nelson fahren. Von Nelson aus unternehmen wir noch einen Abstecher in den Able Tasman Nationalpark und werden uns anschliesend auf die Nordinsel begeben.